Join Now

Die Kryptowährung Stellar – eine moderne E-Münze und eine zukünftige Plattform

Stellar gilt als eine der modernsten und zukunftsorientierten Kryptowährungen. Worauf beruht aber sein Erfolg?

Innovative Idee

Was ist Stellar eigentlich? Es ist ein quelloffenes Peer-to-Peer-Netzwerk für digitale Währungen. Es wurde von Jed McCaleb gegründet, der sich seit vielen Jahren mit Kryptowährungen beschäftigt. Die Idee war, Transaktionen zwischen Währungen auf der ganzen Welt zu vereinfachen und zu beschleunigen, sowie Liquidität für Menschen bereitzustellen, die keinen Zugang zu traditionellen Bankdienstleistungen haben.

Die Token der Kryptowährung Stellar werden Lumen oder XLM genannt. Obwohl Stellar und XLM im demselben System koexistieren, basieren sie technisch auf unterschiedlichen Grundlagen. Stellar umfasst das Blockchain-Netzwerk, während die Lumen in diesem Netzwerk gehandelt werden. Laut der Website von Stellar sind derzeit 50 Milliarden Lumen im Umlauf.

Wie funktioniert Stellar in der Praxis? Nehmen wir hypothetisch an, dass jemand 50.000 PLN überweisen möchte, aber keinen Zugang zu einer Bank hat, bei der er die Transaktion durchführen kann. Diese Person könnte stattdessen den Gegenwert von 50.000 PLN in Lumen überweisen. Der Empfänger kann diese Lumen dann gegen 50.000 PLN oder einen entsprechenden Betrag in einer anderen Währung eintauschen. Letztendlich sind die Transaktionszeiten kürzer als bei typischen grenzüberschreitenden Überweisungen.

Plattform vs. Kryptowährung

Die Plattform Stellar ermöglicht die Erstellung, den Versand und den Handel von digitalen Repräsentationen aller Formen von Geld. Die Software läuft in einem dezentralen, offenen Netzwerk und wickelt täglich Millionen von Transaktionen ab. Wie Bitcoin und Ethereum, stützt sich auch Stellar auf Blockchain, um das Netzwerk zu synchronisieren. Stellar ist jedoch viel schneller, billiger und energieeffizienter als typische auf Blockchain basierende Systeme.

Während das Netzwerk von Bitcoin nur für den Handel mit Bitcoin geschaffen wurde, ist Stellar ein dezentrales System, das sich perfekt für den transparenten und effizienten Handel mit allen Arten von Geld eignet.

Das Netzwerk von Stellar hat eine native digitale Kryptowährung, Lumen, die in kleinen Mengen benötigt wird, um Konten einzurichten und Transaktionen durchzuführen, aber darüber hinaus bevorzugt Stellar keine bestimmte Währung. Der Bedarf an Lumens ergab sich aus dem Grundkonzept des Stellar-Ledger-Systems. Zurzeit beträgt der Mindestsaldo auf dem Konto 1 Lumen und die Mindesttransaktionsgebühr 0,00001 Lumen. Diese sind klein genug, um Stellar weithin verfügbar zu machen, aber groß genug, um Spammer davon abzuhalten, das Netzwerk auszunutzen.

Die Nutzung von…

Das erklärte Ziel der Stiftung Stellar Development Foundation ist es, die Distributed-Ledger-Technologie zu nutzen, um das Wirtschaftswachstum auf der ganzen Welt zu fördern, indem die Kosten für kleine Transaktionen reduziert werden. Die Stiftung setzt außerdem darauf, die Möglichkeiten der Mobiltechnologie für schnelle und kostengünstige Geldüberweisungen zu verbessern und das Wachstum von Kleinunternehmen in der ganzen Welt zu fördern. Zu diesem Zweck arbeitet Stellar mit einer Reihe von Unternehmen und Dienstleistungen, darunter mit dem britischen Beratungsunternehmen Deloitte und seit Mai 2018 sogar mit American Express, mit.

Die Stiftung plant, Stellar als Grundlage für die Interoperabilität zwischen verschiedenen Finanzsystemen, einschließlich Banken, zu nutzen. Zu diesem Zweck bietet es Transaktionen in mehreren Währungen an, die so effizient wie möglich sein sollen, unabhängig von den unterschiedlichen Werten zwischen Fiat-Währungen und Kryptowährungen.

Das Netzwerk Stellar wird inzwischen von Privatunternehmen und Finanzinstituten in einigen Ländern genutzt, insbesondere in Regionen von Afrika, Indien, den Philippinen und einigen südostasiatischen Ländern. Die indische ICICI Bank zum Beispiel arbeitet mit Stellar zusammen, um Benutzern zu ermöglichen, schnellere und sicherere Transaktionen zu niedrigeren Gebühren als bisher zu senden.

Geschichte und Wert

2014 startete Jed McCaleb, Gründer von Mount Gox und Ripple, das Netzwerksystem Stellar. Vor dem offiziellen Start erstellte McCaleb eine Website mit dem Namen „Secret Bitcoin Project“, auf der er nach Alpha-Testern suchte. Die gemeinnützige Organisation Stellar Development Foundation wurde in Zusammenarbeit mit Patrick Collison, dem CEO von Stripe, gegründet, und das Projekt wurde im Juli offiziell gestartet.

Zum Zeitpunkt des Starts umfasste das Netz 100 Milliarden Lumen. 25 % davon wurden an andere gemeinnützige Organisationen übergeben, die sich für die finanzielle Integration einsetzen. Stripe erhielt 2 Prozent (2 Milliarden anfängliche Token) als Gegenleistung für die Investition in das Projekt. Die Kryptowährung, die ursprünglich als Stellar bekannt war, wurde später Lumen oder XLM genannt.

Im August 2014 kündigte Mercado Bitcoin, die erste brasilianische Bitcoin-Börse, an, das Stellar-Netzwerk zu nutzen. Bis Januar 2015 hatte Stellar rund 3 Millionen registrierte Benutzerkonten auf seiner Plattform und eine Marktkapitalisierung von fast 15 Millionen Dollar. Die Stiftung Stellar Development Foundation veröffentlichte im April 2015 ein aktualisiertes Protokoll mit einem neuen Konsensalgorithmus, das im November 2015 in Kraft trat. Der neue Algorithmus verwendete SCP, ein Kryptowährungsprotokoll, das von Stanford-Professor David Mazières entwickelt wurde, was zu einer erheblichen Wertsteigerung beitrug. Seitdem steigt der Preis von Lumen langsam, aber sukzessiv.

Stellar… Kryptowährung der Zukunft?

Mitte 2021 erlebte XLM einen starken Wertanstieg und überschritt den Marktwiderstand von 0,2 USD. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Währung ein kontinuierliches Wachstum mit vorübergehenden Korrekturen. Zwischenzeitlich erreichte sie einen neuen Höchststand bei 0,9381 USD, verzeichnete dann aber einen starken Rückgang und korrigierte unter 0,2914 USD.

Laut Wallet Investor deuten die Preisprognosen für Stellar auf eine hervorragende kurz- und langfristige Investition hin. Bis zum Jahr 2026 wird der prognostizierte Preis von XLM 1.854 USD betragen. Auch nach Trading Beasts wird der Preis von XLM in den nächsten Jahren deutlich steigen. Neue Investitionsprodukte, wie z.B. das Paket Stellar, können zur weiteren Verbreitung dieser Münze beitragen.

Der Trend deutet also darauf hin, dass Stellar zwar seine Höhen und Tiefen hatte, aber nie über einen längeren Zeitraum an Wert verloren hat. Darüber hinaus gehen viele andere Wirtschaftsprognoseagenturen davon aus, dass der Wert von XLM gerade Ende 2022 seinen Höhepunkt erreichen wird.

Related Posts

Leave a Reply